Ratgeber: Wie du deinen Hund vor Asphalt im Sommer schützt

Ratgeber: Wie du deinen Hund vor Asphalt im Sommer schützt

Murielle Bolli

Der Sommer ist da und während wir uns auf die sonnigen Tage und warmen Temperaturen freuen, müssen wir bedenken, dass der Asphalt für unsere geliebten Hunde zur Gefahr werden kann. - Verbrennungsgefahr!

In diesem Blog möchte ich euch einige Tipps geben, wie wir unsere geliebten Hunde vor der Gefahr des heissen Asphalts schützen können.

Wie du Hundepfoten im Sommer vor heissem Asphalt schützt

Um deinen Liebling zu schützen und sicherzugehen, dass er oder sie sich nicht die Pfoten verbrennt, kannst du auf folgende Dinge achten:

Der richtige Zeitpunkt zum Gassigehen

Versuche Spaziergänge mit dem Hund auf kühlere Tageszeiten einzuplanen, wie am frühen Morgen oder am Abend. Da ist der Asphalt weniger heiss und die Wahrscheinlichkeit, die Pfoten zu verbrennen, ist geringer.

Teste die Asphalttemperatur für deinen Hund

Ganz einfach, mit der 7-Sekunden-Regel:

  1. Lege den Handrücken für 7 Sekunden auf den Asphalt
  2. Ist es für dich unangenehm, es brennt?
  3. Dann solltest du diese Strecke mit deinem Hund definitiv nicht gehen!
  4. Sucht euch eine schattige Strecke oder weicht auf Gras / erdigen Untergrund aus. Wenn möglich, kannst du deinen Hund auch tragen. (Hierzu eignen sich unsere Hundetaschen bestens.)

Hundetaschen für zu heissen Asphalt

Nicht nur, dass dein Hund seinen Rückzugsort schon dabei hat, auch in der heissen Stadt oder auf dem Weg an den See, kann eine Hundetasche deinen Liebsten vor Verbrennungen an den Pfoten schützen.

Die richtige Pfotenpflege im Sommer

Die samtigen Pfötchen können durch die Hitze und das Baden rissig und gereizt sein. Deshalb solltest du die Pfoten regelmässig überprüfen und pflegen. Dafür empfehle ich unser Bio-Kokosöl, es kann vor dem Spaziergang in die Pfötchen einmassiert werden.

Alternativen zu heissem Asphalt suchen

Ist der Asphalt zu heiss zum Spazieren, kannst du deinen Liebling auch anders auslasten. Ein Suchspiel, ein paar neue Tricks im Schatten oder in der kühlen Wohnung üben gefällt deinem Hund genauso und ist gut für seinen Kopf.

Fazit zum Thema Asphalt im Sommer

Die Hitze im Sommer und der Asphalt können für deinen Hund eine Gefahr sein, aber mit einigen Vorsichtsmassnahmen kannst du deinen Hund schützen. Plane Spaziergänge zu kühleren Tageszeiten, teste die Wärme vom Asphalt und pflege die Pfötchen regelmässig. Indem du aufmerksam bist und die Bedürfnisse deines Hundes im Sommer berücksichtigst, kannst du sicher sein, dass dein Liebling gesund und glücklich bleibt.